Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lichtkunsttour „Flashlines“ mit Livemusik von Frank Tischer

Oktober 18 , 18:30 22:00

Hessen taucht anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums in bunte Lichter ein. Hessen ist bunt!

Mit dem Projekt „Flashlines“ des Künstlerpaares Daniela und Pascal Kulcsár, initiiert von der Hessischen Landesregierung, wird dies noch einmal deutlicher. Rund 30 Sehenswürdigkeiten, Gegenstände, Naturdenkmäler oder Regierungsgebäude werden bis zum 1. Dezember in den Abendstunden bunt „angemalt“.

Flashlines Radom

Am 18.10.2021, pünktlich zum Anfang der Herbstferien, wird das Radom auf der Wasserkuppe, Hessens höchstgelegenes Denkmal auf 950 Metern, illuminiert. Mit leistungsfähigen Beamern werden nach Einbruch der Dunkelheit besondere Flächen und Elemente des Radoms gekonnt in Szene gesetzt.

So entstehen faszinierende Lichtkunstobjekte, die der Architektur des Gebäudes und der Kuppel besondere Strahlkraft verleihen werden. Durch seine kugelrunde Form stellt das Radom eine besondere Herausforderung für die Künstler dar.

Das Projekt wird auf der Wasserkuppe von dem Fuldaer Musiker Frank Tischer live im Radom begleitet, dadurch werden Licht und Musik zur Symbiose werden.

Tischer komponiert schon seit über 10 Jahren speziell für das Radom und seine Gegebenheiten (16-facher Hall) Musik, die jedes Jahr bei der Radom-Konzertreihe großen Anklang findet.

Die Besucher können dem Konzert im Radom auch gerne in der Kuppel beiwohnen. Die „Flashlines“-Illuminierung ist nicht nur schön anzuschauen, auch können die Besucher selbst aktiv werden und die Projektion mit Ihrem eigenen Smartphone beeinflussen, indem Sie zum Beispiel die Kontrolle über Farben oder die Animationsart der Projektion übernehmen.

Wer das Spektakel um das Radom live erleben möchte, sollte diese einzigartige Chance nutzen. Ein Event für die ganze Familie. Da die Straße zum Radom auf dem Gipfel der Wasserkuppe nicht befahren werden darf und nicht beleuchtet ist, empfiehlt es sich eine Taschen- oder Stirnlampe dabei zu haben.

Das Radom-Gebäude wird während der gesamten Veranstaltungsdauer geöffnet sein, der Eintritt ist an diesem Abend frei. Die 3G-Regeln müssen beim Besuch des Radoms eingehalten werden, die Nachweise werden kontrolliert.

Kostenlos Eintritt frei

Radom Wasserkuppe

Wasserkuppe 950
Gersfeld, Hessen 36129 Deutschland